Franchise-Service Franchise-Operations

Der Franchise-Service Franchise-Operations arbeitet eng mit Fachspezialisten am Auf- und Ausbau einer erfolgreichen Franchise-Organisation zusammen und trägt durch die operative Umsetzung der Grundsätze des Franchisegebers im Markt entscheidend zum Erfolg eines Franchise-Unternehmens bei.

Zufriedene Franchisepartner sind dabei die Grundlage für Erfolg und Expansion eines Franchise-Systems. Der ganzheitliche Blick auf ein Franchise-Unternehmen und deren Partner hilft dem Franchisegeber die richtigen Entscheidungen für das Franchise- Unternehmen und seine Franchise-Partner zu treffen und beide erfolgreich zu machen. In einem Franchiseunternehmen müssen alle Bereiche vor allem in den Franchise-Filialen harmonisch zusammen spielen und die Sichtweise der operativen Basis muss mit den strategischen Überlegungen der Systemzentrale in Einklang gebracht werden.

Haupthandlungsfelder des Bereiches Franchise-Operations sind Franchise-System Analyse, Franchise-Prozess Analyse, Franchise-System Organisation, Interne Franchise- Kommunikation, Franchise-System Expansion, Franchise-Partner Gewinnung/ Lead – Generation

Franchise-System Analyse

  • Performanceanalyse und Festlegung der optimierbaren Bereiche.

Franchise-Prozess Analyse

  • Analyse von Prozessen und Zusammenspiel einzelner Bereiche im Unternehmen und in den Franchise-Filialen incl. Lösungsansätze für optimierte Arbeitsabläufe.

Franchise-System Organisation

  • Schaffung von Strukturen zur Unterstützung der Filialen / Restaurants im Sinne der Marke.

Interne Franchise-Kommunikation

  • Aufbau / Optimieren von Strukturen und Mittel zur internen Kommunikation mit Franchisepartner / Filialleiter incl. Festlegung der inhaltlichen Ausrichtung

Franchise-System Expansion

  • Planung der Expansion unter Berücksichtigung der Systemorganisation in Zusammenarbeit mit Expansion/ Standortentwicklung

Franchise-Partner Gewinnung , Lead – Generation

  • Erstellung von Programmen zur Neugewinnung von Franchisepartner incl. Bestimmung der Zielgruppe der potentiellen neuen Franchisepartner unter Einbeziehung des USP der Marke sowie Erstellung / Optimierung der „Customer – Journey“ für neue Franchisepartner, Unterstützung der Neugewinnung von Franchisepartner durch gezielte PR und Planung von Zielgruppen relevanten Messe – Auftritten.