Franchise-Service Marketing

Aufgabe des Franchise-Services Marketing/ Kommunikation ist es, die Voraussetzungen für die bewusste marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens im Sinne einer Leadership-Marke zu schaffen und bereichsübergreifend alle Verantwortlichen anzuhalten, darüber nachzudenken,welchen Beitrag ihr Bereich zum gemeinsamen Erfolg leisten kann. Auf Basis einer verlässliche Marken-Persönlichkeit unterstützt Marketing/ Kommunikation langfristige Unternehmens-Zielsetzungen ohne kurzfristige Ziele aus dem Auge zu verlieren. Dazu gehören Vertrauen zu schaffen, Orientierung zu geben und mit Emotionen und guten Produkt- und Preisargumenten bei den Kunden Kauflust erzeugen.

Haupt-Handlungsfelder sind Markenentwicklung, Markenbeschreibung, Markenschärfung und/ oder Markenneuausrichtung, Corporate Identity/ Corporate Design, Marketing- Organisation, Marketing-Konzept, Marketingplan und Marketing- Budget, Marketing- Kommunikation/ Absatzförderung und Kommunikationskalender, Lokales Marketing und Marketing Controlling sowie Unterstützung bei der Auswahl von Marketing Dienstleistern.

In den nachfolgenden Punkten bieten wir eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung sowie der Implementation.

  • Marke – Markenentwicklung, Markenschärfung, Markenneuausrichtung (Prozessmoderation), Systematische Entwicklung Erscheinungsbild mit Außen- und Innenwirkung
  • Marketing – Definition Marketingziele in Einklang mit den Unternehmenszielen, Formulierung Marketingstrategie und Kommunikationsstrategie, Entwicklung ganzheitliches Marketing-Konzept (Place, Product, Price, People, Promotion), Aufbau Marketingplan und Kommunikationskalender, Empfehlungen für die Generierung,Höhe und Verwendung Marketing-Budget
  • Kommunikation – Konzeption marktbezogener Marketing- Kommunikation/ Absatzförderung Aktivitäten
  • Lokales Marketing – Aufbau und Umsetzung lokales Marketing
  • Schulungen – Entwicklung und Durchführung von Marketingschulungen
  • Handbücher – Konzeption und Umsetzung von Marketing-Handbücher
  • Organisation – Aufbau und Re-Organisation der Marketing-Organisation zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Marketingcontrolling – Unterstützung beim Aufbau eines ergebnisorientierten Marketingcontrollings zur systematischen Informationsgewinnun
  • Services – Auswahl, Co-ordination und Beurteilung von Agentur und Umsetzungspartnern, Begleitung von Change-Prozessen mit Marketing-Bezug, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Tagungen für Franchisenehmer, Firmen- und Privatkunden, Key-Note Vorträge bei Franchisenehmer-Tagungen