Franchise-Service IT & Prozesse

Der Franchise-Service IT und Prozesse arbeitet an der Integration der Wertschöpfungsprozesse mit der Entwicklung neuer und der Anpassung bereits bestehender Systeme.

Er nimmt die Herausforderungen, den Wettbewerbsdruck, die Ressourcensituation und die Dynamik welche der IT-Markt mit sich bringen, an und unterstütztdasUnternehmen mitinnovativen,intelligentenundleistungsfähigen Computer- und Techniklösungen, die mit einheitlichen Standards eine vollständige Vernetzung im gesamten Unternehmen gewährleisten und auf größtmögliche Synergien abzielen.

Haupt-Handlungsfelder des Bereich IT und Prozesse sind:
IT-Strategie, IT-Organisation, IT- Projektmanagement, IT-Franchisenehmerbetreuung, IT-Servicemanagement, IT-Business- Kommunikation, IT-Controlling, IT-Systeme für Filial- / Restaurant – Systeme, Zentrale IT- Systeme und IT-Innovationen.
In den nachfolgenden Punkten bieten wir eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung sowie der Implementation.

IT Strategie

  • Für Gesamtorganisation und Fachbereiche sowie Franchisesystem und Franchisenehmer.

IT Organisation

  • Weiterentwicklung der IT Organisation entsprechend den Anforderungen des Franchise-Systems.

IT Projektmanagement / Projektkoordination

  • Durchführung großer System Rollouts in allen Franchise-Filialen (Restaurants) und Koordination von kleineren Entwicklungs- und Bereitstellungsprojekte.

IT Betreuung Franchisenehmer

  • Coaching der IT Fachkräfte im Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche Betreuung der Franchisenehmer.

IT Service Management

  • Entwicklung und Aufbaueines ganzheitlichen IT Services für Franchise-Filialen und Franchise Systems.

IT-Business-Kommunikation

  • Intensivierung der Interaktion und Verbesserung der Kommunikation zwischen Business-Units, Franchise-Partnern und der IT im Unternehmen auf Projekt- und Organisationsebene.

IT Controlling

  • Aus- oder Aufbau sowie Optimierung der Controlling Instrumente speziell für Franichissysteme wie z.B. Portfolio Analyse, IT Kennzahlen, IT- Wirtschaftlichkeitsrechnung. IT-Balanced Scorecard und Total-Cost-of-Ownership.

IT_Systeme für Filial- / Restaurant – Systeme

  • Analyse der IT Landschaft hinsichtlich vorhandener Systeme sowie Identifizierung von Optimierungspotential in den, für das Franchise-System, wichtigsten Bereichen (z.B. Kassensysteme oder Back-Office-Systeme).

Zentrale IT-Systeme

  • Einführung oder Optimierung von Reportingsystemen mit schneller und effizienter Aufbereitung incl. Überprüfung der zentralen Stammdatenpflege und der von den Filialen gelieferten Bewegungsdaten.

IT Innovationen

  • Unterstützung beim zukunftssicheren und „kritischen“ Umgang mit IT Innovationen