Florian Kohfink – Finanzen / Buchhaltung/ Controlling / Liquiditätsmanagement

kohfink

Florian Kohfink ist als Partner im FranchiseWerk für den Bereich Finanzen, Buchhaltung, Controlling, Liquiditätsmanagement sowie Prozessoptimierung und alle Beratungsfragen aus diesem Bereich zuständig.

Zuvor war er in der McDonald’s-Gruppe tätig als Senior Director Finance in Europa, Chief Financial Officer in Rumänien sowie Leiter des deutschen Accounting Centers. Davor hatte er diverse Finanz-Positionen in der Ravensburger Spieleverlag-Gruppe in Deutschland und USA sowie bei einem börsennotierten Medienunternehmen inne.

Florian Kohfink ist erfahren im Aufbau und der Restrukturierung von Finanzabteilungen und flexibel einsetzbar in allen Themen der Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. Zu seinen Spezialitäten gehören neben Jahresabschlüssen nach HGB, IFRS und US-GAAP die gesamte finanzwirtschaftliche Bandbreite von der Steuerung von Restaurants und in- und ausländischen Tochtergesellschaften mittels Budgets, Reporting und Richtlinien über Finanzierungs- sowie Merger & Acquisition-Themen bis zur Einführung von Enterprise Resource Planning-Systemen, Risikomanagement-Prozessen und von Shared Services Centers.

Florian Kohfink ist Bankkaufmann und hat Betriebswirtschaft in Mannheim sowie in Connecticut/USA studiert. Außerdem ist er ein Certified Management Accountant und langjähriger Vorstand im Institute of Management Accountants – Germany Chapter.